European Rotorcraft Forum 2023

The European Rotorcraft Forum 2023 wird organisiert von der DGLR

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR LUFT- UND RAUMFAHRT - LILIENTHAL-OBERTH E.V.
und findet vom 05.09. bis 07.09.2023 in Bückeburg statt.
 csm ERF2023 Header PM cfcdbd63d9

Mit elf Hauptthemen, sieben Plenarvorträgen und rund 130 Präsentationen richtet sich das größte Wissenschaftsforum im Bereich der Drehflügler in Europa und die zweitgrößte Veranstaltung weltweit an Hersteller, Forschungszentren, Hochschulen, Pilotinnen und Piloten, Betreibende sowie Aufsichtsbehörden, um Fortschritt, Entwicklungen, Design, Produktion, Testflüge und Bedienung von Drehflüglern zu besprechen. Rund 250 Teilnehmende aus aller Welt werden zu der Veranstaltung im Bückeburger Rathaus und dem nahen Hubschraubermuseum erwartet.

Abgerundet wird das wissenschaftliche Programm mit einem Empfang im Hubschraubermuseum und einem Konferenz-Dinner im Schloss Bückeburg. Hier und in den Pausen bieten sich den Teilnehmenden umfangreiche Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und neue Themen und Ideen zu diskutieren. Im Anschluss an das Programm gibt es am 8. September für alle interessierten Konferenzteilnehmenden zudem die Möglichkeit, sich für einen Besuch beim Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum der Bundeswehr anzumelden.

Abendansprache R. Wolski im Eventraum

Dieses Forum findet nicht wie üblich in europäischen Großstädten statt, sondern zum ersten Mal in einer kleinen Stadt wie Bückeburg.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Verantwortlichen der DGLR, allen voran Herrn Dr. Klausdieter Pahlke und hoffen, dass alle Teilnehmer mit positiven Eindrücken über Bückeburg und vom Hubschraubermuseum nach Hause zurückkehren werden.

ERF Teilnehmer vor dem Museum